Europace: Deutscher Wohnimmobilienmarkt im Krisenjahr 2020 stabil
Stefan Münter, Vorstand der Europace AG
Europace Wohn- und Finanzierungsmarkt Jahresanalyse
Berlin, 21. Januar 2020: Im großen Jahresrückblick der Wohn- und Finanzierungsmarkt Analyse fasst Europace zu Beginn des Jahres 2021 alle relevanten Plattform-Transaktionen der vergangenen 12 Monate im Bereich Wohnimmobilien zusammen. Dabei lässt sich erkennen, dass sich der Wohnimmobilienmarkt im sogenannten Corona-Jahr unverändert solide gehalten hat und nicht von wirtschaftlichen Einbrüchen heimgesucht wurde.
Aus der Analyse eindeutig ablesen lässt sich ein Nachholeffekt in den neuen Bundesländern. Insbesondere in Mecklenburg- Vorpommern, aber auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt zogen in den vergangenen zwölf Monaten die Hauspreise besonders stark an. Thüringen verzeichnete im Segment der Eigentumswohnungen einen unerwartet starken Anstieg, Berlin bleibt im gleichen Segment im Vergleich zu anderen Metropolen hingegen stark zurück, was auf die Anfang vergangenen Jahres vom Berliner Abgeordnetenhaus beschlossene Mietenbegrenzung zurückgeführt werden könnte. Stefan Münter, Vorstand der Europace AG ordnet die Entwicklung der vergangenen Monate folgendermaßen ein: "Aufgrund unserer Daten konnten wir vergangenes Jahr relativ schnell ablesen, welchen Einfluss die Pandemie auf den deutschen Wohnimmobilienmarkt hatte und waren schon früh zuversichtlich, dass zumindest private Wohnimmobilien, im Gegensatz zu Gewerbeimmobilien, durch die Effekte eher an Attraktivität gewinnen würden. Kontaktlose Immobilienberatung, Online-Besichtigungen, schnellere Kreditentscheidungen tragen enorm dazu bei, dass Verbraucher sich schneller und leichter ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen können. Die Pandemie hat das Bedürfnis nach mehr Platz, Luft und Abstand noch befeuert. Wie sich der Markt nun mit dem zweiten Lockdown entwickelt, bleibt allerdings abzuwarten. Dazu werden uns unsere Transaktionszahlen in den kommenden Wochen und Monaten sicher mehr Aufschluss geben."
Wichtiger Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater.
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen
Finanztest Empfehlung
Tausende Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag - Fondsvermittler aus dem Internet sind häufig die beste Adresse … wie beispielsweise: investmentfonds.de - Finanztest Empfehlung 10/2023