EUROPACE Hauspreis-Index (EPX) stabilisiert sich auf hohem Niveau / Preise ziehen bei neuen Häusern stark an, während sie bei Eigentumswohnungen deutlich zurückgehen
Bewertung und Prognose: Der Einzelindex für neue Ein- und Zweifamilienhäuser bewegt sich - abgesehen von einem geringen Rückgang im Februar 2012 - bereits seit Mai 2011 kontinuierlich aufwärts. Während die Werte der Segmentarten im August 2005 noch in unmittelbarer Nähe zueinander waren, liegt das Preisniveau von Neubauhäusern seit Anfang 2007 über dem der anderen Segmentarten. Diese Vorrangstellung wird auch im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich. Im August 2012 sind Neubauhäuser 5,46 Prozent teurer als 2011 und übertreffen damit die Preissteigerung von Bestandshäusern (5,11 Prozent) und Eigentumswohnungen (4,67 Prozent). Gemessen am Bedarf ist die Neubautätigkeit aktuell relativ schwach. Experten gehen davon aus, dass die Zahl der Haushalte etwa weitere zehn Jahre ansteigen und so lange noch ein großer Bedarf nach Neubauten vorhanden sein wird. Der Neubautrend wird aber in einem Jahrzehnt von der Modernisierung von Bestandsimmobilien zu barrierefreien und energieeffizienten Gebäuden abgelöst werden. Bereits heute nehmen Sanierungsmaßnahmen zu. Hier werden erhebliche Kosten auf uns zukommen. Die EPX-Preisindizes im Detail: Gesamtindex: Stabil Monat Indexwert Veränderung zum Vormonat August 2012 107,14 + 0,11 % Juli 2012 107,02 + 0,75 % Juni 2012 106,22 + 0,74 % Der EPX-Gesamtindex erreicht im August mit 107,14 Zählerpunkten einen neuen Höchststand. Mit 0,11 Prozent fällt der Anstieg gegenüber dem Vormonat marginal aus. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wird aber ein satter Anstieg um 5,09 Prozent erzielt. Eigentumswohnungen ("apartments"): Stark sinkend Monat Indexwert Veränderung zum Vormonat August 2012 107,60 - 0,50 % Juli 2012 108,14 + 1,38 % Juni 2012 106,67 + 0,24
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen
Garantie Investment Rente - Höchste Rentengarantie
"Hohe garantierte Rente, die nur steigen und niemals fallen kann!" - garantiert von der viertgrössten Rückversicherung der Welt (Canada Life, Kanada).