Capital | Die NFPs bestätigen eine wirtschaftliche Verlangsamung, aber keine Anzeichen einer Rezession
Daniela Hathorn, Senior Finanzmarkt Analystin der Capital.com
Investmentfonds.de - Die US-Wirtschaft schuf im Dezember 50.000 Arbeitsplätze, weniger als die Prognosen von etwa 65.000 und schwächer als in den letzten Monaten, wenn man die Datenrevisionen berücksichtigt. Die Arbeitslosenquote sank leicht auf 4,4 %, aber die gesamten Stellengewinne bleiben im Vergleich zu früheren Expansionsphasen sehr zurückhaltend.
Auch die wöchentlichen Anträge auf Arbeitslosenhilfe stiegen leicht, und andere Arbeitsmarktindikatoren zeigen eine anhaltende Abschwächung der Arbeitsnachfrage. Arbeitgeber sind vorsichtig bei der Einstellung, obwohl Entlassungen relativ niedrig bleiben.
Dieses Gleichgewicht passt gut zur Erzählung einer „sanften Landung“. Der Arbeitsmarkt überhitzt nicht mehr, was dazu beiträgt, den Druck auf Löhne und Inflation zu verringern, aber er verschlechtert sich auch nicht so schnell, dass eine bevorstehende Rezession signalisiert würde. Aus der Sicht der Federal Reserve stützen solche Daten die Annahme, dass die restriktive Politik wie beabsichtigt wirkt, die Nachfrage abkühlt, ohne einen plötzlichen Einbruch der Beschäftigungsbedingungen zu verursachen.
Für die Märkte ist die unmittelbare Schlussfolgerung im Allgemeinen unterstützend für risikobehaftete Anlagen. Schwächere Arbeitsmarktdaten verringern die Wahrscheinlichkeit weiterer Zinserhöhungen und lassen die Erwartungen eher auf eine mögliche Lockerung später im Jahr ausgerichtet. Aktien könnten durch die Vorstellung gestützt werden, dass das Wachstum geordnet langsamer wird, während Anleiherenditen unter Druck bleiben könnten, da Investoren eine lockerere Geldpolitik der Fed einpreisen. Gleichzeitig könnte es für den US-Dollar schwierig sein, die Gewinne auszubauen, wenn sich die Zinserwartungen weiterhin nach unten verschieben.
Für die kommenden Tage dürfte die Marktreaktion vor allem davon abhängen, ob andere Datenpunkte, insbesondere zur Inflation und zum Lohnwachstum, dies bestätigen. Wenn die bevorstehenden Veröffentlichungen die Sicht eines abkühlenden, aber widerstandsfähigen Wachstums untermauern, könnte das Szenario einer sanften Landung weiter an Fahrt gewinnen, was Aktien unterstützt und die Volatilität gering hält.
S&P 500 Chart vom 09.Januar 2026
Quelle: Trading View
****
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter https://www.investmaxx.com, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.****
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Capital.com). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Capital.com).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.